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Wir beschränken unser Angebot nicht nur auf die fachgerechte Restauration klassischer Fahrzeuge, sondern möchten unsere Kunden auch aktiv bei der Erhaltung Ihres Oldies durch Beratung und Wartungsarbeiten unterstützen.
Einen Einblick in meine Werkstatt finden Sie hier.Die von uns angebotenen Wartungsarbeiten enthalten:
Weiterhin führen wir folgende Pflegearbeiten durch:
Unseren Flyer können Sie sich hier als PDF-Datei (ca. 2,5 MB) herunterladen.
Unsere Kunden sollen möglichst lange Freude an Ihrem Oldtimer haben. Daher legen wir größten Wert auf die Qualität und Langlebigkeit unserer Restaurationsarbeiten. Einige Beispiele unserer Arbeitsweise zeigen wir Ihnen auf dieser Seite.
Karosserieteile, die dem Rost endgültig zum Opfer gefallen sind, werden herausgetrennt und durch neue ersetzt. Dabei fertigen wir die neuen Karosserieteile nach Möglichkeit selbst. Bei der Montage der "Ersatzteile" beschränken wir uns nicht mit dem "Anheften" der Bleche, sondern schweißen diese komplett durch. Eventuell werden Teilbereiche verzinnt.
Das gesamte Blechteil inklusive der Schweißnähte sowie angrenzendes Blech wird anschließend mit Rostversiegelung behandelt. Zusätzlich verschließen wir die Schweißnähte mit hochwertigem Polyesterharz.
Mit einem Steinschlaglack „Chassislack“ sowie einer Wachsbeschichtung konservieren wir den Unterboden Ihres Fahrzeugs. Alle Hohlräume werden mit Hohlraumwachs konserviert.
Die Flächen unter den Anbauteilen werden vor der Montage mit Wachs konserviert. Durch diese sorgfältigen Konservierungsarbeiten schützen wir die Karosserie Ihres Fahrzeugs und beugen damit einer erneuten Korrosion bestmöglichst vor.
Rückstandsfreie und schonende Strahlverfahren wie Trockeneisstrahlen bereiten die Oberflächen optimal vor. Fahrzeugrahmen können mit einem witterungsresistenten und korrosionsschützenden Pulverlack beschichtet werden.
Wir verwenden dieses schonende Druckluftstrahlverfahren für das Entfernen von Schmutzschichten wie z.B. Bitumen, Kleb- oder Teppichreste und Harze. Dabei wird festes Kohlenstoffdioxid bei ca. -80° Celsius (Im Sprachgebrauch „Trockeneis“ genannt) verwendet. Die Partikel werden beschleunigt und treffen auf die zu entfernende Oberfläche auf, die lokal abkühlt und versprödet. Die nachfolgenden Partikel dringen in die Mikrorisse ein, werden direkt gasförmig, vergrößern dabei ihr Volumen schlagartig und sprengen die Schmutzschicht ab.
Folgende Vorteile werden durch dieses Verfahren bewusst genutzt:
Wir setzen weiches Kunststoffgranulat ein, um Lacke und alle weicheren Substanzen zu entfernen. Die Oberfläche des Oldtimers wird nicht angegriffen. Es entsteht kein Verzug und die Bildung von Beulen und Dellen wird vermieden. Diese Oberflächentechnik eignet sich besonders für empfindliche Blechteile.
Für die Rostentfernung oder das Aufrauen von Oberflächen verwenden wir das Sandstrahlen. Der Materialabtrag lässt sich über den Druck und das Strahlmittel variieren.
Ist die Oberfläche freigelegt, werden je nach Schädigungsgrad die deformierten oder angerosteten originalen Karosserieteile instandgesetzt. Marode Stellen mit zerstörter Blechsubstanz werden herausgetrennt, passende Reparaturbleche angefertigt und stumpf mit der Karosserie verschweißt. Bei größeren Schäden werden nachgefertigte Karosserieteile angepasst und angebaut. Falls keine Blechteile erhältlich sind, fertigen wir diese selbst an. Hierzu wird Karosserieblech aus Tafeln geschnitten und auf einem Hartholz oder Ledersack getrieben. Für das optimale Finish der Oberfläche und die originalgetreue Formgebung verwenden wir hochwertige Spezialmaschinen wie die Rollenstreckmaschine und Sickenmaschine.
Wenn die Rohkarosserie wieder komplett aufgebaut ist, werden die Spaltmaße der Anbauteile eingestellt, die Chromapplikationen aufgebracht und die Türen mit Dichtgummis montiert. Nach der Abnahme des Aufbaus werden die Chrom- und Gummiteile wieder demontiert und der komplette Lackaufbau in der Lackierei erstellt.
Nach dem Trocknen des Lackes werden Türen und Hauben erneut eingepasst und das Fahrzeug wieder zusammengebaut.